Your browser does not support JavaScript!

RACORDIAX

Die digitale, schnelle und genaue Methode zum Nachweis von COVID-19 Antikörpern.

racordiax heroshot

Der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest wurde von der BacTrace BioTec AG in Deutschland und der Schweiz entwickelt, um den aktuellen Stand einer COVID-19 Infektion so schnell und genau wie möglich zu analysieren. Der in Deutschland hergestellte und CE-gekennzeichnete Test liefert mit der entsprechenden Smartphone iOS oder Android RACORDIAX App in nur 10 Minuten ein Testergebnis mit 99,41% Sensitivität und 99,13% Spezifität.

rapidlab
Dieser Point-of-Care-Test muss von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden, erfordert jedoch keine Labors mit spezialisiertem Personal. Stattdessen liefert der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest umgehend den Infektionsstatus und ermöglicht die sofortige Kontaktverfolgung nach Erhalt des Ergebnisses.
not-infected Negativ
infected Positiv
recovery Positiv in Genesung
recovered Genesen
Die Konsultation eines Arztes wird empfohlen.

Anwendung

mobile

Der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest verwendet eine Blutprobe, die einfach mit einer Lanzette und einer Pipette aus der Fingerspitze entnommen wird. Somit kann der Test an jedem Ort schnell, effizient und sicher durchgeführt werden. Zur Durchführung des Tests werden ein Tropfen Blut und drei Tropfen Trägerflüssigkeit (Running Buffer) in eine Testkassette gegeben. Nach 10 Minuten wird die Testkassette mit der Smartphone RACORDIAX App gescannt. Die App, die an unterschiedliche Datenschutzbestimmungen angepasst werden kann, gleicht innerhalb von Sekunden den Scan mit einer Datenbank ab, die auf einem Cloud-Server in der Schweiz gesichert ist. Mit Hilfe eines durch Künstliche Intelligenz unterstützten Algorithmus wird dann eine umfassende Diagnose erstellt.

Das folgende Video-Tutorial veranschaulicht, wie einfach der Test durchzuführen ist.

Das Testverfahren identifiziert die drei Haupt-Antikörperklassen IgM, IgG und IgA, die vom Immunsystem als Reaktion auf COVID-19 produziert werden. IgM Antikörper zeigen die Anfangsphase der Erkrankung an, die während der Genesung entstehenden IgG Antikörper sind für den langfristigen Schutz relevant und IgA Antikörper geben Auskunft über den Status des Schleimhautschutzes.

Diese Antikörper werden erst nach dem Auftreten der ersten COVID-19 Symptome nachweisbar. IgG und IgA bleiben noch erkennbar, wenn die Symptome bereits überwunden sind und der Schleimhautschutz noch vorhanden ist.

COVID-19 Testverfahren

diagram de
Quelle für den Nachweis von Antikörpern nach 5 Tagen des Auftretens der Symptome: Wölfel, R., Corman, V.M., Guggemos, W. et al. Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019. Nature 581, 465–469 (2020)

PCR-Tests sind die derzeit am häufigsten verwendeten COVID-19 Tests. Diese Tests weisen nur akute Infektionen nach, abhängig von der Qualität des jeweiligen Tests und der korrekten Durchführung des Abstrichs im Nasenrachenraum. Dieses sehr sensitive Verfahren weist Erbinformationen des SARS-CoV-2 Virus nach und muss von spezialisierten Laboren durchgeführt werden, was die Bereitstellung der Ergebnisse erheblich verzögert. Es beantwortet die Frage, ob eine Person aktuell infiziert ist, aber nicht, ob sie infiziert war oder noch ansteckend ist.

Antigen-Tests erfordern ebenfalls einen Abstrich im Nasenrachenraum und basieren auf dem Nachweis von SARS-CoV-2 Eiweißen. Diese Methode muss von medizinischem Personal durchgeführt werden, erlaubt die Testung auch außerhalb eines Labors und gilt als weniger empfindlich.

Antikörper-Tests basieren auf Blutproben und können Antikörper ab etwa einer Woche nach der Infektion nachweisen. Diese Testmethode gibt Auskunft über den Infektionsstand und kann auch als Schnelltest durchgeführt werden. Der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest ermöglicht die gleichzeitige Analyse der Haupt-Antikörperklassen IgM, IgG und IgA. Somit kann er genaue Ergebnisse darüber liefern, ob eine Person negativ, positiv, positiv in der Genesung oder bereits genesen ist.

Einsatzmöglichkeiten

Schnelltest
Der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest eignet sich besonders gut, um eine große Anzahl von Personen in sehr kurzer Zeit zu testen. Er bietet die Möglichkeit zur digitalen Erfassung und kontinuierlichen Auswertung des Infektionsgeschehens. Abhängig von den örtlichen Vorschriften können genesene Personen dann möglicherweise wieder in den normalen Lebens- und Arbeitskreislauf zurückkehren sowie Reisen, Veranstaltungen und gesellschaftliche Zusammenkünfte wahrnehmen. Der Einsatz von RACORDIAX ist ideal für die schnelle ortsunabhängige Testung, nicht nur der öffentlichen Hand und der Grenzkontrollen, sondern auch von großen Organisationen, Alten- und Pflegeheimen sowie allen wesentlichen Diensten.

“Die Ergebnisse der Antikörper-Studien sind von großer Bedeutung, um den Verlauf und Schwere der Pandemie genauer abschätzen und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen besser bewerten zu können.“
Prof. Lothar H. Wieler, Präsident des RKI

Impftest
Sobald Impfstoffe gegen das COVID-19 verursachende SARS-CoV-2 Virus zur Verfügung stehen, kann der RACORDIAX Schnelltest vor einer Verabreichung schnell und zuverlässig überprüfen, ob bereits COVID-19 Antikörper vorhanden sind, und somit ggf. unnötige Impfungen vermeiden. Im Nachgang einer Impfung kann der auf die verschiedenen Impfstoffe anpassbare Test die Bildung von COVID-19 Antikörpern nachweisen und damit eine erfolgreiche Impfung bestätigen.

Selbsttest
Der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest wurde als einfacher und ortsunabhängiger Selbsttest mit Smartphone App-Auswertung konzipiert, der derzeit jedoch nur von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden darf. Die Zulassung als Selbsttest unterliegt den jeweiligen nationalen Gesetzen und Verordnungen, die sich aufgrund der Überlastung der Gesundheitssysteme schon bald ändern könnten, so dass weitere Einsatzmöglichkeiten des Tests in Betracht gezogen werden können.

Digitalisierung

Digitization

Die Digitalisierung des Gesundheitssystems ist eine der größten Herausforderungen in der Corona-Pandemie. Dank der geschützten und anonymisierten Datenerfassung ist es mit der RACORDIAX App möglich, eine nachhaltige Test Historie zu erstellen und diese mit den weltweit verfügbaren Apps zur Corona-Kontaktverfolgung zu verbinden. Dadurch können auch die Infektionsketten besser nachvollzogen werden. Abhängig von den national unterschiedlichen Datenschutzgesetzen können über entsprechend geschützte Server auch anonymisierte personen- oder standortbezogene Daten zur Beobachtung und Auswertung des Infektionsgeschehens genutzt werden. Hiermit verfügt der RACORDIAX COVID-19 Antikörper Schnelltest über ein Alleinstellungsmerkmal für die effiziente Bekämpfung der Pandemie.

Vorteile von RACORDIAX

made-in-germany

Partnerschaften

Die BacTrace BioTec AG arbeitet sowohl mit einem renommierten und fachlich ausgezeichneten wissenschaftlichen Beirat zusammen
  • Dr. rer. nat. Anahita Javaheri
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Willi Jäger, Universität Heidelberg
  • Prof. Dr. Amrollah Mostafazadeh
  • Dipl.-Ing. Manfred Opel, Brigade General a.D.
  • Prof. Dr. Valentin N. Pavlov, Bashkir State Medical University
  • Priv.-Doz. Dr. med. Michael T. Pawlik, Universität Regensburg
  • Dr. med. Sören Wagner
  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolf F. Wieland, Universität Regensburg
  • Dr. med. Hans Hermann Wörl
als auch mit international anerkannten Universitäten und wissenschaftlichen Institutionen.

Your browser does not support JavaScript!

RACORDIAX

The digital, fast and accurate method to detect COVID-19 antibodies.

racordiax heroshot

The RACORDIAX COVID-19 antibody rapid test was developed by BacTrace BioTec AG to simultaneously analyse the current status of IgM, IgG and IgA antibodies as quickly and accurately as possible via a digital platform. Manufactured in Germany, the CE-marked test provides a test result with 99.41% sensitivity and 99.13% specificity in just 10 minutes, using the appropriate smartphone iOS or Android RACORDIAX App.

rapidlab
BfArM

Officially registered with the Federal Institute for Drugs and Medical Devices under form no. 00160442 and document ID 00098777.

This point-of-care test must be performed by medically trained personnel but does not require laboratories with specialized personnel. Instead, the RACORDIAX COVID-19 Antibody Rapid Test provides immediately the status of infection and enables contact tracing instantaneously upon receipt of the result:
not-infected Negative
infected Positive
recovery Positive in Recovery
recovered Recovery
Consultation of a doctor is recommended.

Application

mobile

The RACORDIAX COVID-19 Antibody Rapid Test uses a blood sample that is simply collected with a lancet and a pipette from the fingertip. This allows the test to be taken at any location quickly, efficiently and safely. To perform the test, one drop of blood and three drops of running buffer are added to a test cassette. After 10 minutes the test cassette is scanned with the smartphone RACORDIAX App. The app, which can be adapted to different data protection regulations, compares the scan within seconds with a database that is secured on a cloud server in Switzerland. Through the support of an artificial intelligence assisted algorithm, a comprehensive diagnosis is then provided.

The following video tutorial illustrates how easy the test is to administer.

The test procedure identifies the three major antibody classes IgM, IgG and IgA, which are produced by the immune system in response to COVID-19. IgM antibodies indicate the initial phase of the disease, IgG antibodies produced during recovery are relevant for long-term protection, and IgA antibodies provide information on the status of mucous membrane protection.

These antibodies become detectable only after the appearance of the first COVID-19 symptoms. IgG and IgA remain detectable when the symptoms have already been overcome and mucous protection is still present.

COVID-19 Test Procedures

diagram
Source for detection of antibodies after 5 days of onset of symptoms: Wölfel, R., Corman, V.M., Guggemos, W. et al. Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019. Nature 581, 465–469 (2020)

PCR tests are currently the most commonly used COVID-19 tests. These tests only detect acute infections, depending on the quality of the respective test and the correct performance of the swab in the nasopharynx. This very sensitive method detects genetic information of the SARS-CoV-2 virus and must be performed by specialized laboratories, which delays provision of results significantly. It answers the question of whether a person is currently infected, but not whether they have been infected or are still contagious.

Antigen tests also require a swab in the nasopharynx and are based on the detection of SARS-CoV-2 proteins. This method must be carried out by medical personnel, allows testing outside a laboratory and is considered less sensitive.

Antibody tests are based on blood samples and can detect antibodies from approximately one week after infection. This test method provides information about the level of infection and can also be performed as a rapid test. The RACORDIAX COVID-19 Antibody Rapid Test allows coeval analysis of the main antibody classes IgM, IgG and IgA. It can thus provide accurate results on whether a person is negative, positive, positive in recovery or already recovered.

Possible Applications

Rapid Testing
The RACORDIAX COVID-19 Antibody Rapid Test is particularly suitable for testing a large number of people within a very short time. It offers the opportunity for digital recording and continuous evaluation of the course of infection incidences. Depending on local regulations recovered people can then potentially return to normal life, work cycles, travel, events and social gatherings. The use of RACORDIAX is ideal for fast location-independent testing of not only the public sector and border controls, but also large organisations, elderly and nursing homes as well as all essential services.

Vaccine Testing
Now that there are several vaccines against the COVID-19 virus available, the RACORDIAX rapid test can quickly and reliably check whether COVID-19 antibodies are already present, thus avoiding unnecessary vaccinations. Following a vaccination, the test can detect the production of COVID-19 antibodies and thus confirm a successful vaccination.

Self-Testing
The RACORDIAX COVID-19 Antibody Rapid Test has been initially designed as a simple and location-independent self-test with smartphone app evaluation, which may currently only be performed by medically trained personnel. Approval as a self-test is subject to the respective national laws and regulations, which could soon change due to the overburdening of health care systems, thus accommodating the test's other possible applications.

Digitization

Digitization

The digitalization of the healthcare system is one of the biggest challenges in the Corona Pandemic. Thanks to the protected and anonymous data acquisition, it is possible to create a sustainable test history and to connect the RACORDIAX App to contact tracing apps available around the world in order to better understand the infection chains. Depending on the different national data protection laws, anonymized personal or location-related data can also be used to monitor and evaluate the infection incidence via appropriately protected servers. This gives the RACORDIAX COVID-19 Antibody Rapid Test a unique proposition for the efficient combat against the pandemic.

Key Advantages of RACORDIAX

made-in-germany

Partnerships

BacTrace BioTec AG works closely together with a renowned and decorated Scientific Advisory Board
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Willi Jäger, Heidelberg University
  • Prof. Dr. Amrollah Mostafazadeh
  • Dipl.-Ing. Manfred Opel, Brigadier General (ret.)
  • Prof. Dr. Valentin N. Pavlov, Bashkir State Medical University
  • Priv.-Doz. Dr. med. Michael T. Pawlik, University Regensburg
  • Dr. med. Sören Wagner
  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolf F. Wieland, University Regensburg
  • Dr. med. Hans Hermann Wörl
as well as with internationally recognized universities and scientific institutions.